Referenzen

Schwabacher Tagblatt
Natürliche Geburt
Zeitungsartikel Selbsthypnose
Zeitungsartikel
Hausgeburt

Worte der Kursteilnehmer

Hypnobirthing Geburtsbericht
Ungeplante Hausgeburt, der kleine Lorenz hat sebst gewählt 😊
Der Geburtstermin war für der 23.12. errechnet worden, geboren wurde unser kleiner Lorenz am 04.12.2021. Der kleine Mann hatte es so eilig, dass aus der geplanten Geburt im Klinikum Ansbach eine ungeplante Hausgeburt wurde.
Am Morgen des 04.12.2021 hatte ich den Eindruck, meine Fruchtblase könnte einen leichten Sprung haben, weil ich tröpfchenweise ganz wenig Flüssigkeit verlor. Da man immer wieder hört, dass bei einer Erstgebärenden die erste Phase ziemlich lange dauert, haben wir uns allerdings keinen Stress gemacht. Wehen hatte ich nur sehr leicht und komplett unregelmäßig - mal alle 2 Minuten, mal alle 30 Minuten.
Um 11.20 Uhr entschieden wir uns dann, uns langsam auf den Weg ins Krankenhaus zu machen. 5 Minuten später hatte ich dann schon die erste Presswehe und habe mich geweigert, eine Hose anzuziehen und mich ins Auto zu setzen.
Mein Mann hat daraufhin im Kreissaal angerufen und um Rat gefragt, dort hat man uns empfohlen einen Notarzt zu rufen - die zuständige Hebamme hat mich gehört und ihr war wohl klar, dass ich schon in den Presswehen liege. Daraufhin hat sie meinem Mann sehr eindringlich geraten, mich von der Toilette zu holen - für die nächste Geburt weiß ich, dass mir ein Geburtshocker wahrscheinlich sehr entgegenkommt :-)
Um 11.40 Uhr waren dann die Sanitäter da und entschieden sofort, dass sie mich nicht mehr ins Krankenhaus verlegen, sondern die Geburt vor Ort stattfinden muss. Die Herrn waren sehr ruhig und gelassen - allerdings auch irgendwie überfordert mit der Situation.
Gegen 11.50 Uhr klingelte es dann wieder an der Tür. Zu unserer Überraschung und meiner großen Erleichterung stand eine Hebamme vor der Tür. Das Klinikum Ansbach hatte uns die Hebamme in Breitschaft geschickt. Ab da waren sowohl mein Mann und ich als auch die Sanitäter deutlich entspannter! Nur 2 Presswehen später wurde Lorenz Emanuel dann um 12 Uhr bei uns zuhause im Wohnungsflur geboren.
Bei seinem ersten Schrei waren alle Beteiligten unheimlich dankbar, dass alles gut gegangen war. Auch ohne CTG und sonstige Hilfen.
Die Hebamme war für mich mit ihrer Anleitung zum richtigen Mitschieben eine riesige Hilfe - ohne sie hätte ich mit Sicherheit deutlich länger gebraucht. Um 12.05 Uhr traf dann auch der Notarzt ein - er war sehr froh, dass die Geburt schon geschafft war und war dann noch bei der Geburt der Plazenta dabei.
 
Alles in allem war die Geburt für mich gut so, wie sie war. Ich hatte kaum Zeit, Angst zu entwickeln. Auch mein Mann empfand die Geburt als gut - er durfte schließlich hautnah dabei sein. Das war ihm sehr wichtig und wir hatten immer wieder Bedenken, dass die Corona-Beschränkungen uns da einen Strich durch die Rechnung machen könnten.
Ob mir die Übungen von Hypnobirthing geholfen haben, kann ich gar nicht so genau sagen. Von meinem Gefühl her musste ich wirklich nur sehr wenige Wehen wirklich veratmen.
 
Vielen Dank dafür, dass du uns in dem Kurs so viel Mut zu einer natürlichen Geburt gemacht hast.
Ich bin mir sicher, deine Gelassenheit und deine Sicherheit, dass unser Körper genau weiß, was er zu tun hat, haben mir geholfen, nicht in Angst zu verfallen, sondern einfach alles geschehen zu lassen.
Ich bin Gott so unheimlich dankbar für dieses kleine Wunder, das wir nun in Händen halten dürfen. Einfach genial!
 
Ganz liebe Grüße von Veronika und Bernd mit dem kleinen Lorenz.

Geburt ohne Medikamente:
Ich wollte dir noch mal danken, für alles was du mir für die Geburt beigebracht hast. Es hat sehr gut funktioniert, wir hatten eine wunderschöne Geburt ohne Medikamente und ganz natürlich, so wie ich mir es erhofft hatte! Besonders bei den Eröffnungswehen habe ich die 40 Sekunden Technik angewendet, bei den Presswehen allerdings habe ich auf die Hebamme gehört und konventionell gearbeitet, konnte den Pressdrang einfach nicht unterdrücken,. Aber egal, Hauptsache es hat funktioniert!
Ich danke dir von Herzen, Astrid

Schnelle Geburt in der Klinik:
Wir freuen uns sehr, Dir mitteilen zu können, dass unser Sohn in Bayreuth unerwartet schnell und komplikationslos das Licht erblickt hat. 😊 Er wurde in der 37+0 SSW mit nur 2770g, 46 cm geboren. Wir hatten drei Wochen vor dem errechneten ET noch nicht mit seiner Ankunft gerechnet. Daher sind wir dankbar und erleichtert, dass es ihm nach der Geburt direkt gut ging.
Ich brauchte keine PDA und keine Schmerzmittel. Die Geburt verlief völlig natürlich, selbst der Damm blieb intakt.
Die Übungen aus dem Kurs und das dadurch gewonnene Selbstvertrauen haben sicherlich überwiegend zu dieser guten und schönen Geburt beigetragen.  Kerstin

Hypnobirthing Hausgeburt:
Ich wollte dir kurz berichten, dass unser lieber Kleiner bumberl gesund auf die Welt kam. Da ich schon die letzten Tage und Nächte immer wieder leichte Wellen gespürt habe war ich mir erst nicht sicher, ob es diesmal wirklich losgeht. ..
Ich bin ins Bett  und konnte etwas schlafen. Um 2 Uhr habe ich dann meinen Mann geweckt. Die Wellen wurden zwar immer stärker, ich konnte sie aber gut veratmen. Erst um 8 Uhr haben wir dann die Hebamme angerufen, die eine halbe Stunde später da war. Der Muttermund war, obwohl ich bereits einen riesigen Druck gespürt habe erst 4cm geöffnet. Die Hebamme hat dann etwas nachgeholfen und dann ging plötzlich alles ganz schnell.  Innerhalb ein paar Minuten wurde er dann sanft in der Badewanne geboren.
Er schrie gar nicht sondern schaute ganz wach und zufrieden um sich. Wir sind ganz glücklich.
Auch wenn es natürlich nicht schmerzfrei war, war es trotzdem eine tolle Geburt!
Die Hypnobirthing Methode hat mir sowohl vor als auch während der Geburt geholfen. Dank dir nochmal für deinen Kurs!

Feedback einer Hausgeburt / Alleingeburt:
"Liebe Stefanie,
wir sind von Herzen dankbar für die liebevolle Unterstützung, mit der uns ermöglicht wurde, dass unser Sohn Makaio eine sanfte und natürliche Ankunft in dieser Welt erfahren konnte, so wie wir es uns ersehnt hatten.
Jemand hatte uns mal gesagt, dass eine "echte Geburt“ einem an seine Grenzen bringt. Genauso war es dann auch: wir hatten eine Herausforderung nach der anderen vor uns stehen. Doch jedes Mal, sobald wir uns der Herausforderung wirklich angenommen hatten, dann ist es uns auch gelungen, sie schliesslich zu meistern. Es ging dann tatsächlich dort weiter, wo wir vorher noch gar keinen Weg gesehen hatten.  Und immer wieder waren da liebevolle Engel, die uns auf unserem besonderen Weg mit Rat und Tat beistanden.
Deine professionelle Unterstützung mit Hypnobirthing-Techniken wie Entspannungen, Hypnose, Angstauflösungen und vor allem Deine liebevolle menschliche Präsenz, mit der Du uns die ganze Zeit über einen Rahmen von Vertrauen und Ermutigung gehalten hast, hat uns in der heissen Phase der Geburtswellen immer wieder ermächtigt, unserem angefangenen Weg zu vertrauen und ihn auch in schwierigen Phasen dennoch weiter zu gehen.
Nach medizinischen Gesichtspunkten hatten wir einige Risikofaktoren im Gepäck. Die meisten Ärzte und Hebammen hatten uns eher verunsichert mit Ihren Empfehlungen von Schmerzmitteln, verfrühte Einleitung der Geburt bis Kaiserschnitt. Als wir dann im Vorfeld schliesslich live mitbekommen hatten, wie es bei Geburten im Krankenhaus so zugeht, wurde uns klar, dass wir uns entscheiden mussten, ob wir nun unserer Angst folgen und den „normalen“ Weg gehen wollten, oder ob wir - im Vertrauen unseren eigenen Weg Schritt für Schritt zu finden - unseren selbstbestimmten Weg gehen wollten.

Wir hatten uns eine Vision gemacht, wie wir die Geburt unseres Sohnes erleben wollten und genau so erfüllte sie sich dann auch.
Auch Dank auch deiner wundervollen zugewandten Unterstützung.
In Liebe,   Stefan, Stefanie und Makaio"

3-Stunden Geburt in der Klinik, Erstgebärende:
Ich würde lügen wenn ich sage dass ich keine Schmerzen hatte, aber ich weiß das mir das HypnoBirthing enorm geholfen hat und ich bin auch ziemlich sicher, dass meine entspannte Haltung der Geburt gegenüber sehr dabei geholfen hat, das unsere Tochter nach nur 3 Stunden auf der Welt war. Wir sind wohlauf und überglücklich!!
Wir danken dir für die tolle Vorbereitung!! Nina

Tolle Hausgeburt:
Ich darf freudig verkünden, dass am 13.9. unser Sohn Jason in Ruhe und Harmonie zu Hause auf die Welt gekommen ist. Leider konnte sein Vater nicht dabei sein, dafür hatte es der Kleine zu eilig. Um ca. 3.30 morgens ging es langsam los und um 8:34 war er dann auch schon in meinen Armen. Meine Hebamme Kiki und die spontan herbei geeilte Doula Susanne (auch Hypnobirthing Trainerin) haben mich toll unterstützt. Susanne lässt Lob an dich ausrichten. Ich konnte mit einigen Wellen entsprechend dem Training sehr gut atmen. Leider hat es nicht immer geklappt und dann war der Unterschied schon sehr überwältigend.
Natürlich hätten wir gerne unsere Partner Übungen gemacht, aber Papa war nicht schnell genug (kam auch 9 Tage vor Termin).
Auf diesem Wege noch einmal ein großes Dankeschön von uns! Dank deinem Training konnten wir eine sehr schöne Hausgeburt erleben.

Alleingeburt:
Es ist soweit! Unsere kleine Tochter kam pünktlich am errechneten Termin zu Hause in unserem Schlafzimmer zur Welt noch bevor die Hebamme hier sein konnte.
Um 2:30 wurde ich von der ersten Welle geweckt, die anders war als die Übungswellen, die ich schon seit Wochen hatte. Ich konnte mit der Wellenatmung aber ganz leicht damit umgehen. Deshalb habe ich erst mal weiter vor mich hingedöst. Gegen 3 habe ich gemerkt wie während einer Welle die Blase springt. Also habe ich meinen Mann geweckt, bin aufgestanden und ein bisschen umhergelaufen. Die Wellen kamen in fünf Minuten-Abständen, waren aber immer noch gut zu bewältigen. Der Türrahmen war mein bester Freund. Gegen 3:30 habe ich die Hebamme angerufen und meinte noch, sie solle sich Zeit lassen, es sei noch alles entspannt 😂. 15 Minuten später haben sich die Wehen plötzlich anders angefühlt. Ich hatte einen Druck nach unten und habe mich von meinem Gefühl leiten lassen und mich breitbeinig vor unser Bett auf eine Isomatte gekniet. Ich musste drücken und schieben. Da spürte ich schon die Fülle in meinem Becken und ein Spannungsgefühl in der Scheide. Ich habe mit den Fingern behutsam an meinem Damm gefühlt und tatsächlich: „Der Kopf kommt“ habe ich nur noch zu meinem Mann gesagt. Der schaute nach und meinte, ein bisschen erschrocken: „du hast recht.“ Mit der nächsten Welle wurde das Köpfchen geboren und mit der weiteren der restliche Körper. Der Papa hat sie aufgefangen. Ein unbeschreibliches Gefühl. Die Hebamme staunte nicht schlecht als sie 15 Minuten später hier war 😅. Ich habe keinerlei Verletzungen und unsere Tochter war bei der Geburt hellwach und ganz ruhig. Jetzt genießen wir die Ruhe und das Kuscheln im eigenen Bett. Ich bin unbeschreiblich glücklich und stolz auf mich, auf uns 💜
Ich danke dir für die Unterstützung, liebe Stefanie, denn ohne deinen Kurs wären wir wahrscheinlich in ein Krankenhaus gefahren. Dieses Erlebnis war das Größte, Verzauberndste, das ich je erlebt habe und wird uns als Familie für immer begleiten.   Katharina

Hausgeburt im Pool:
Unsere Tochter kam nach einer sehr kurzen Geburt mit für mich gut zu veratmenden Wellen - und einem gutem Timing für meine große Tochter - bei uns im Wohnzimmer im Pool zur Welt.
Wir danken dir von Herzen für all deine liebevollen Tipps und deine wunderbare Art sie uns zu vermitteln!     Herzlichst Nina

Geburts-Feedback nach einem Privat-Kurs:
Im Juli wurde unser Sohn geboren. Die Geburt verlief so rasant - Blasensprung 1:45 - Krankenhaus 2:45 - Muttermund 5cm 4:40 - Muttermund 10cm 4:44 - Geburt 4:46 - dass wir leider nicht so richtig alles anwenden konnten.
Die Wellenatmung hat mir sehr geholfen, zumindest in den Tagen vor der Geburt, als ich häufig Vorwehen hatte und in den ersten 2-2,5 Stunden der eigentlichen Geburt, aber die Wehen sind extrem schnell extrem stark geworden. Irgendwo her musste ja die Power für die Geschwindigkeit kommen... ;-)
Der Schulteranker hat mir aber während der ganzen Zeit im Krankenhaus immer wieder geholfen etwas tiefer zu entspannen. Das war Gold wert! Leider habe ich es nicht geschafft in eine richtig tiefe Entspannung zu gelangen. Dazu hatten wir leider nicht die Zeit. Die letzten 6 Minuten waren dann weit weg von entspannt... Aber während der Geburt selbst konnte ich das Schieben umsetzten und hab so gut wie nicht gepresst.
Vielen Dank nochmal! :-)

Feedback nach dem Intensiv-Kurs:
Hab nochmals ganz lieben Dank für all die Professionalität und Herzlichkeit, die du in den Kurs eingebracht und ausgestrahlt hast :))
Obendrein war es eine prima bunt zusammengewürfelte Truppe, deren verschiedene Sichtweisen sehr anregend waren.
HypnoBirthing fühlt sich für mich/ uns sehr passend an!!! Und ich danke dir bereits jetzt für die Erfahrung des Kennenlernens. Ich liebe schon nach wenigen Tagen die Regenbogenentspannung ... und bin begeistert, zuversichtlich und gespannt auf alles Weitere.
Katja

Feedback nach dem Intensiv-Kurs:
Danke für die lieben Worte! Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von deinem Kurs. Ich habe das Gefühl, er hat wirklich einiges in uns bewegt. Wir sind danach heim gekommen und wussten irgendwie, wir machen das jetzt; wir wollen unser Baby zu Hause bekommen. Das hat sich plötzlich so richtig angefühlt. Und tatsächlich hatte ich riesiges Glück und habe direkt eine Hebamme aus der Nähe gefunden, die zu meinem voraussichtlichen Geburtstermin noch eine Lücke hat und uns begleiten wird. Ich bin so froh!
Ich habe das Gefühl, das sollte jetzt einfach so sein :-)
Katharina

Eine Erstgebärende im Geburtshaus:
Unsere Kleine ist mit 3150g und 49cm, im Geburtshaus zur Welt gekommen.
Uns geht's prima. Die Geburt war nicht ganz schmerzfrei aber dennoch ohne Schmerzmittel auszuhalten.
Ich habe versucht entspannt zu bleiben und das umzusetzen was Du uns beigebracht hast.
Als wir im Geburtshaus angekommen sind war der Muttermund erst 2-3 cm geöffnet, da dachte ich schon, dass kann ja noch ewig dauern. War dann für ca. eine Stunde in der Wanne und dann gingen schon die Presswellen los.
Der Muttermund hatte sich also in der einen Stunde komplett geöffnet und dann ging es relativ schnell, wir haben mehrere Positionen ausprobiert und dann war Sie da. Wir haben die Nabelschnur auspulsieren lassen und nach 3 Stunden sind wir wieder Heim gefahren.
Wir haben uns ganz schnell aneinander gewöhnt.Zur Zeit hat Sie wieder einen Entwicklungsschub und ist ein wenig unzufrieden aber das geht auch  vorbei und danach kann Sie wieder etwas Neues.
Das Stillen funktioniert super, Sie wächst und gedeiht und ist gesund, dass ist die Hauptsache.

Wir sind froh Deinen Kurs mitgemacht zu haben auch weil wir ringsum nur Gruselgeschichten von Geburtsstillstand, Kaiserschnitt und sonst was hören.

Erstgebärende:
Ich habe eine gesunde Tochter entbunden und, auf was ich am meisten stolz bin, "normal ".
Da sie sich acht Tage Zeit gelassen hat, hing die ganze Zeit "Einleitung " als Damoklesschwert über uns.
Aber wir konnten es nochmal abwenden.
Die Geburt selbst war jetzt nicht schmerzfrei 😊, aber es war aushaltbar.

Geburt eines Mädchens:
Die Fruchtblase ist um 2:15 Uhr geplatzt. Die Geburtswellen setzten sofort stark ein und ich fing mit der langsamen Atmung an. Um 4:00 Uhr waren wir im Kreißsaal, um 4:50 Uhr hat sie das Licht der Welt erblickt. Ich hatte eine Hypnobirthing- Krankenhausgeburt! Die Hebamme hat mich während der Geburtswellen in Ruhe gelassen. Ich konnte sie super veratmen und habe innere Bilder visualisieren können. Ich habe nicht schreien müssen, sondern war ganz in der Entspannung. Die Hebamme war ganz beeindruckt von Hypnobirthing. Mein Partner hat mich wunderbar unterstützen können, wie wir es geübt haben. Das Üben hat uns Drei näher gebracht, es war vorher schon eine liebevolle Verbindung da. Deshalb haben wir uns so gefreut auf den Augenblick der Geburt.
Bloß am Schluss, die Geburtsatmung, da habe ich die Atmung nicht mit aller Energie nach unten geben können, das war meine psychische Angst schon vorher, soll bzw. will ich mein Kind in diese Welt lassen?
Nach einem Dammschnitt und loslassen meinerseits kam sie dann nach ca. 3-mal schieben mit den letzten Wellen.

Das Geburtserlebnis war einmalig schön und heilsam (im Gegensatz zu meinen zwei Geburten davor). Es war, wie ich es mir bzw. wir es uns vorgestellt habe/n. Sie ist ein gesundes Baby, wenn auch ein wenig leichter mit 2660 g, da sie 3,5 Wochen vor dem Geburtstermin gekommen ist. Sie ist ein entspanntes Baby und wir sind glücklich. Auch ihre zwei Halbbrüder kümmern sich fürsorglich um sie.
 
Lieben Dank nochmal für den Kurs und Deine Arbeit und, dass Du mir nach dem Kurs noch meine Fragen beantwortet hast.
 
Ich als Bewährungshelferin finde ja, so einen Kurs sollte es auch für Nicht-Schwangere, Erwachsene geben, um entspannt mit Alltagssituationen bzw. Auslösern für Straftaten umgehen zu können.

Wir hatten dieses Mal ganz viel Glück, da wir die ganze Zeit über schnelle Betreuung hatten und das Personal nicht so überlastet war wie bei unserer ersten Tochter.  
Allerdings konnte ich mich trotz Hypnobirthing insgesamt während der Geburt nicht so gut entspannen. Die Atmung während der Wellen hat mir auf jeden Fall geholfen, aber während der Geburtsphase haben Hebamme und Ärztin das Pressen angeleitet, was ich schade fand, dass ich nicht die andere Atmung und nur in der liegenden Position mitschieben durfte.
Vielen Dank für Deine Betreuung beim Hypnobirthing während der Schwangerschaft 😊
Martha mit Hannah-Mia

Liebe Stefanie, auch wenn unsere Geburt schon fast 8 Monate her ist, wollte ich endlich mal DANKE sagen, für den wunderbaren Hypnobirthing-Kurs. Wir haben uns super vorbereitet gefühlt und die Übungen waren "unsere Zeit zu Dritt" in der Schwangerschaft.
Ich war so entspannt wie lange nicht mehr und sogar die Zeit bis ET +16 haben wir ziemlich gelassen rumgebracht.
Unser Sohn kam ganz gechillt zu Hause in unserem Wohnzimmer zur Welt. Danke, dass es Menschen wie Dich gibt, die das Wissen und das Gefühl vermitteln, dass Geburt was ganz normales und wundervolles sein kann. Liebe Grüße, Bianca

Wie versprochen hier eine kurze Rückmeldung zur Geburt unseres Babys!
Wir sind überglücklich und ganz dankbar, dass unsere Kleine gesund und munter auf die Welt gekommen ist. Die Geburt verlief ganz problemlos und ohne Komplikationen zu Hause. Für mich und meinen Mann ein einmaliges, schönes und bereicherndes Erlebnis. Es ist etwas ganz besonderes gerade als Hebamme so eine gute Geburt erlebt haben zu dürfen!
Ich war mir sicher, dass ich ganz viel Zeit in der Badewanne verbringen würde. Dem war aber nicht so. Nicht, weil es besonders schnell ging. Es hat sich einfach nicht ergeben. Die Atemtechniken habe ich die Wochen davor brav geübt, aber ich muß sagen, dass ich gerade in der letzten Phase der Geburt mit dem Tönen besser zurecht gekommen bin.
Vielen Dank noch einmal für deinen Kurs! Mir hat er sehr gut getan, gerade im Hinblick auf das Einstimmen auf die Geburt und die psychische Vorbereitung. Besonders schön fand ich die Visualisierungsübungen des Kindes und die Anker-Übung- unglaublich schön gewählte Worte.

Liebe Stefanie, insgesamt ist die Geburt sehr gut gelaufen.
Zu einer schmerzarmen Geburt hat mir die Methode  des Hypnobirthing zwar nicht verholfen, aber für die Anfangsphase war es sehr hilfreich. Außerdem hat es mir die Angst vor der Geburt genommen und das ist ja auch schon was.
Wir hatten viel Ruhe und es war sogar recht gemütlich (für ein Krankenhaus).
Und nach 2 Stunden in der Klinik war unser Sohn schon da. Ohne Arztin...Die kam zu spät.. Er kam ganz in Ruhe auf die Welt nur in Beisein von Hebamme und meinem Mann. Das war sooo schön.
Er wurde mir sofort in den Arm gelegt und wir hatten soviel Zeit wie wir wollten um uns auszuruhen. Weil an diesem Tag zum gleichen Zeitpunkt keine anderen Geburten im Krankenhaus waren konnten wir so lange in unserem Kreißsaal bleiben bis wir ca 3 Stunden nach Hause gefahren sind. Verletztungen durch die Geburt hatte ich glücklicherweise nicht. Mir ging es wirklich sehr gut nach der Geburt.
Ich danke Dir für die vielen Impulse die ich aus  Deinem Kurs mitgenommen habe.

Ich habe im Dezember die Zwillinge im Klinikum auf natürlichem Wege ohne PDA gebären können. Die Wehen haben zwar 26 Stunden gedauert und ich hatte auch ziemliche Schmerzen und konnte leider nicht so aktiv sein, wie ich es mir vorher gewünscht hatte (weshalb der Muttermund wahrscheinlich so lange gebraucht hat, sich zu öffnen), aber ich bin heilfroh, dass alles im Endeffekt den Umständen entsprechend so geklappt hat. Sehr geholfen haben uns dabei die Atemübungen, an die mich mein Mann in den heftigen Phasen auch immer wieder erinnern musste und dank des Kurses auch konnte.
Die kleine N. kam nur 7 Minuten früher als ihre Schwester M., die wir seit Donnerstag letzter Woche bei uns zuhause haben. N. ist noch in der Kinderklinik, aber aus dem Schlimmsten raus. Sie hatte nur ein Geburtsgewicht von etwas über 1700 Gramm. Jetzt knackt sie bald die 2kg-Marke und darf dann zu uns.
Wir freuen uns riesig darauf und über diese zwei wundervollen Mädchen, die wie durch ein Wunder ihren Weg zu uns gefunden haben!
Liebe Grüße und danke für all die Anregungen im Kurs.               B. & D.

Eine Erstgebärende erzählt:
Als erstes würden wir uns gerne bei dir bedanken für deine Ratschläge die du uns gegeben hast. Alles hat uns sehr bei der Geburt geholfen. Im Dezember haben wir unsere kleine M. bekommen. Sie hatte 53cm und 3350g. War und ist gesund und munter. Wir sind überglücklich dass wir alles zusammen geschafft haben.
Die Geburt war sehr anstrengend, solche Schmerzen hätte ich mir nie vorgestellt können, aber mit der Unterstützung von meinem Mann haben wir das geschafft. Er hat mich immer ans Atmen erinnert und mir am Rücken gerieben.
Alles ist eigentlich gut gelaufen, sogar habe ich keine Schmerzmittel dabei bekommen, darauf bin ich besonders stolz.
Auch mit dem Stillen hat es geklappt und die Kleine nimmt schon ordentlich zu, was mir große Freude macht.
Nochmals Dankeschön für deine Hilfe!

Alleingeburt / Hausgeburt beim 3. Kind:

Unsere Kleine ist am 30. November auf die Welt gekommen :-)

Wir waren bei der Geburt alleine, also nur mein Mann, ich und die Kleine.
Die Hebamme ist dann so 30 Minuten danach gekommen, weil wir sie erst so kurz nach sechs angerufen haben, weil ich mir dann dachte...                                                  

Liebe Stefanie, vielen Dank für den schönen Kurs. Ich bin fleißig am üben und genieße die Entspannungsübungen sehr am Abend.
Es ist sooooooo schön direkt nach der Übung gleich zu schlafen und endlich kann ich wieder tief und fest schlafen ;) fühlt sich an wie wenn man den ganzen Tag in der Sauna oder beim Wellness verbracht hat und dann ganz entspannt am Abend in einen tiefen Schlaf fällt (nur das es nicht so lange dauert und man sich einen Haufen Geld spart) ;)
Nun haben wir noch 4 Wochen bis zum Termin und ich kann sagen, dass ich die letzten Schwangerschaftstage durchaus nochmals bewusst genieße mich aber auch schon sehr auf die kleine Maus freue. Hoffe Dir geht es auch gut und Du genießt heute das sonnig vorhergesagte Wetter.
Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe und kann Dich nur bestärken die Kurse noch lange, lange weiter anzubieten.

Hallo Stefanie. Unser Sohn kam gestern um 5.06 Uhr im Geburtshaus Neustadt auf die Welt. Blasensprung war abends vorher um 22 Uhr und es ging alles problemlos und mit Entspannung. Die Atemübungen haben gut geholfen und in der Wanne hab ich gut entspannt. Am Ende kam er an Land zur Welt da hat mein Mann super unterstützt und gehalten. Wir empfehlen den Kurs bei jeder Gelegenheit weiter und klären auf worum es dabei geht. Also vielen Dank nochmal. Und viele Grüße von uns dreien.

Besonders gut gefallen haben mir die Übungen, Dein umfassendes Wissen und die Verknüpfung diverser Techniken.
Ich empfehle den Kurs weiter, weil er sehr beruhigt und sicher auf die Geburt vorbereitet.

Ich danke Dir für das bereichernde Seminar und die vielen Folgeinfos!
Es waren unglaublich viele Eindrücke, die mit Sicherheit nachwirken werden.
Liebe Grüße, Sigrid

Besonders gut gefallen haben mir die Übungen, Dein umfassendes Wissen und die Verknüpfung diverser Techniken.
Ich empfehle den Kurs weiter, weil er sehr beruhigt und sicher auf die Geburt vorbereitet.

Unser Schatz Gustaf ist letzten Samstag gesund und munter bei uns angekommen.
Die Geburt ging sehr schnell. Es waren 7 Stunden vom Platzen der Fruchtblase zu Hause bis zur Geburt. Der Muttermund war innerhalb weniger Stunden vollständig geöffnet. Ich konnte gut mit der Situation umgehen. Ich bin sehr froh, dass wir den Kurs bei Dir gemacht haben. Gustaf macht uns unglaublich glücklich. Er ist sehr gesund, trinkt fleißig, ist ganz rosig und kein bisschen gelb.
Ganz liebe Grüße, Teresa & Ronny mit Gustaf

Bilderbuch-Badewannengeburt / Wassergeburt im Geburtshaus Regensburg
Danke nochmal für deinen wundervollen Kurs, er hat mir geholfen, meine erste Geburt meiner Tochter zu verarbeiten und mir das Vertrauen in eine natürliche Geburt und so die Möglichkeit auf die Geburt im Geburtshaus gegeben.
Du lebst wirklich deine Berufung - das ist so schön zu sehen – DANKE!
Elisabeth

Wir haben das “Magische” der Geburt mitgenommen in unsere 4 Wände.
Diese Magie prägte die nächsten Wochen des Kennenlernens, Kuschelns, sich jeden Moment neu verlieben. Die Freude an Pauline und unsere Gefühle zu ihr sind unbeschreiblich intensiv, das hätte ich so ehrlich nicht erwartet und wir sind so dankbar, das wir das erleben dürfen.
Vielen Dank Stefanie für Deine Begleitung, möglicherweise melde ich mich wieder bei Dir :)
Constance

Der Kurs hat mir sehr Mut gemacht, meinem Körper zu vertrauen!
Die Abwechslung und Vielfalt (v.a. der Übungen) hat mich sehr überrascht.
Ich empfehle Hypnobirthing weiter, weil es überzeugend ist und Mut macht!

Hausgeburt
Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist und Katja dann doch schnell und ziemlich entspannt auf die Welt kam. Ich selbst fand es toll, dass mein Mann durch die Affirmationen und die Übungen vorher auch im Vergleich zur ersten Geburt eine wirklich große Hilfe sein konnte.
Vielen Dank für deine Einführung in diese Methode und Deine Anleitungen durch diese Übungen! Wir empfehlen schon fleißg an Familie, Freunde und Bekannte weiter. B. & R.

Dominik wurde im November ZUHAUSE geboren!!! Es war wunderschön!!!
Die Geburt begann um ca. 5 Uhr mit einem Blasensprung, ab ca. 8 Uhr Pipifaxwehen, die ich leicht veratmen konnte mit den 20 Sek. ein und aus. Ich hatte extra einen Geburtspool gekauft um eine Wassergeburt zu erleben, bin aber ins Bett, wo Dominik um 13.02 Uhr kam. Als ich sein Köpfchen zwischen meinen Beinen spürte, war ich überglücklich und alles war gut. Keine Geburtsverletzungen, kein Nähen.                          Stefanie

Die Geburt war diesmal richtig gut, es lief alles perfekt ab.
Dank deinen Techniken war es auch leichter mit den Wellen umzugehen.
Hat wirklich gut geholfen und ich habe mir einfach nur richtige Wellen vorgestellt.
Die Geburt ging auch total schnell, knappe 3,5 h insgesamt.
Nochmal danke und liebe Grüße
Caroline

Ganz herzlichen Dank dafür, dass du die Geburtshypnose weitervermittelst.
Dank der Vorbereitung konnte ich wieder Vertrauen in meinen Körper aufbauen und in die Geburt gehen.

Unsere Jana hat sich am Montag auf den Weg gemacht.
Wir sind alle wohlauf und glücklich und dieses neue, kleine großartige Wesen bringt viel Ruhe und satte Zufriedenheit mit sich.
Wir können so richtig genießen!
Karl & Sabine


Share by: